Mitglied werden:

Wenn Sie sich für einen Garten in unserer Anlage bewerben möchten, dann besuchen Sie bitte unsere Infoveranstaltung. Bitte entnehmen Sie unseren Aushängen, wann die nächste Infoveranstaltung stattfindet. In der Regel ist das immer am zweiten Mittwoch im Monat ab 18 Uhr. Anfang August wird es wieder eine Infoveranstaltung geben. Unser Vereinsbüro finden Sie am Kuhweiherweg 125 gleich neben der Vereinsgaststätte IDEAL statt.

Voraussetzung für eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist der Hauptwohnsitz in Nürnberg. Die Aufnahmegebühr und der erste Mitgliedsbeitrag für das laufende Jahr beim Kleingartenverein IDEAL beträgt 45 EUR. Bitte bringen Sie bei der Aufnahme direkt 45 EUR in bar sowie Ihren Personalausweis und Ihre EC-Karte mit.

Im Nachgang werden Sie auch Mitglied beim übergeordneten Stadtverband Nürnberg der Kleingärtner e. V.. Der Mitgliedsbeitrag inkl. Aufnahmegebühr ist dann direkt beim Stadtverband zu entrichten (aktuell 60 EUR in bar). Dort wird auch direkt der Mitgliedsausweis mit Lichtbild für Sie ausgestellt. Für einen Termin dazu werden Sie direkt vom Stadtverband kontaktiert.

Als passives Mitglied (während der Wartezeit auf Ihren Garten) beträgt der jährliche Beitrag ab dem Folgejahr dann 65 EUR (Verein und Stadtverband). Hierfür erhalten Sie jährlich eine Rechnung per Post.

Wir führen eine Warteliste. Sobald Sie an der Reihe sind und wir einen freien Garten zur Verfügung haben, der zu Ihrem Budget passt, kontaktieren wir Sie und vereinbaren einen Termin zur Begutachtung des freiwerdenden Gartens. Sie müssen aktuell erfahrungsgemäß 3-4 Jahre auf einen Garten warten. Wir wissen im Voraus nicht, wie viele der Gärten jährlich aufgegeben werden und übergabereif werden. Bitte haben Sie dafür Verständnis und die nötige Geduld.

Um unsere Anlage zu pflegen muss jede/r aktive/r Gartenpächter/in einen Gemeinschaftsdienst von aktuell zwölf Stunden pro Jahr leisten. Sollte dies aus diversen Gründen nicht möglich sein, dann werden die nicht geleisteten Arbeitsstunden mit je 15 EUR pro Stunde berechnet. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Gartenordnung.

Wir freuen uns natürlich auch über Ihre Hilfe im Verein und natürlich an der Teilnahme an den Angeboten unseres Vereins.