News

Hier finden Sie unsere anstehenden Termine und auch unsere Events und Aktionen im Rückblick!

Neuigkeiten:

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am 16.03.2024 statt. Die Einladung hierzu wurde per Post an Euch versendet. Diese ist wie immer auch Eure Eintrittskarte zur Veranstaltung. Wir freuen uns auf Eurer Erscheinen.

In Kürze werden die Wasseruhren wieder eingebaut. Bitte folgt den Aushängen in unseren Schaukästen und gewährt unseren Wasserwarten ab 21.03. bis 01.04.2024 Zugang in Euren Gärten und zu Euren Wasserschächten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick:

Unser Sommerfest 2024

Unser Sommerfest im letzten Jahr startete mit sehr heißen Temperaturen. Trotzdem konnten wir fast alle Kuchen und Torten, die unsere fleißigen Gärtler/innen gebacken hatten, an die Frau und an den Mann bringen. uahc die Kids kamen nicht zu kurz. Wir hatten eine Hüpfburg und eine Popcorn-Maschine organisiert. Auch zwei Stände mit Dekorativem und Nützlichem konnten wir anbieten.

Unsere tolle Band "Shilly Shally" wurde kurz nach dem Start von einem aufziehenden Gewitter unterbrochen und Auftritt musste leider abgebrochen werden. Unsere Zelte mussten von den Gästen gesichert werden, da sonst alles davon geflogen wäre. Gut, dass alle mit angepackt haben und geholfen haben.

Nach der Unterbrechung durch das Unwetter und mit deutlicher Abkühlung ging es dann etwas reduziert mit Musik aus der Konserve weiter. Es war trotz allem ein schönes und gelungenes Sommerfest. Wir hoffen, dass alle unsere Gäste eine gute Zeit hatten.

Vereins-Ausflug nach München

Am 13. Mai 2023 waren wir mit einem Reisebus unterwegs nach München um den Kleingartenverein NW18 zu besuchen. Dieser Verein hat jeweils Gold errungen bei der Naturgarten-Zertifizierung, beim Landeswettbewerb und schließlich auch beim Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau". Hier ein paar Eindrücke dieser schönen saftiggrünen Anlage:

"Kehrd Wärd!"

Am 01. April 2023 fand unsere Aktion "Kehrd-Wärd" statt. Hier wurde rund um das Gelände loser Müll aufgesammelt. Diese Aktion war wie auch im letzten Jahr ein grosser Erfolg für groß und klein.

Bäume für Menschenrechte

Am 11. Mai 2022 wurde in einer feierlichen Zeremonie in unserer Anlage ein Gingkobaum gepflanzt. Dieser steht nun neben den Sandarium auf der Freifäche.

Es ist einer von ca. 80 Bäumen, welche in Nürnberg gepflanzt wurden und für die Menschenrechte stehen.

Hier ein paar Eindrücke des Events:

Info bezüglich unserer Neuanlage:

Anlässlich des 100jährigen Bestehens des Stadtverbands Nürnberg der Kleingärtner e.V. sollen insgesamt 100 neue Kleingärten entstehen. Davon wurden bei uns durch die Stadt Nürnberg bereits 50 neue Parzellen und ein Bienengarten zur Erweiterung unserer Anlage des Kleingartenverein Ideal e.V. fertiggestellt.

Nach kurzer Zeit konnten alle Gärten einen Pächter finden. Wir begrüssen unsere neuen Vereinsmitglieder sehr herzlich und wünschen allen immer viel Freude und ein gutes Gelingen sowie einen grünen Daumen.